Wir werden unterstützt von:

Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

tomorrow.

28, Weiblich

1. Freshman

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von tomorrow. am 18.06.2025 02:14

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da es mir in den Fingern juckt, da ich zu einem ähnlichen Thema (Fanfiction als queer spaces und MxM ships) mal eine mündliche Prüfung abgelegt habe, hier mein mehr oder weniger wissenschaftlicher Senf - zumindest der Teil an den ich mich noch erinnere:

Tatsächlich liegt Oberon mit einer Theorie super richtig - die Auswahl an Protagonisten in Serien beschränkt/e sich häufig nur auf männliche Figuren, die als weitaus interessanter charakterisiert wurden und dementsprechend ergaben sich daraus dann die Ships der darauf basierenden FFs. Oft dargestellt wurden hierbei übrigens Männerfreundschaften - daraus eine Romanze zu texten ist gar kein so weiter Gedankensprung. Funfact: Der Ursprung von MxM Fanfics liegt bei Star Trek. 

Nun sind nicht alle Rollenspiele film-/serien-/buch-/oder medienbasiert, sind aber vielleicht von diesem Schema ebenfalls beeinflusst, da uns vorgelebt wurde dass interessante Charaktere häufig männlich sind. 
(Ich sage nicht, dass das ein bewusster Prozess oder eine Entscheidung ist, noch dass dies immer zutreffen muss!)

Eine weitere Theorie besagt, dass in den Medien heteronormative MxF Beziehungen häufig bestimmten Klischees folgen - vereinfach gesagt schwächere Frauen, dominantere Männer, Fokus auf das erreichen von Zielen wie Ehe und Familiengründung, usw. Klassische Rollenverteilung letsgo. 
Zwei Männer hingegen können sich freier von diesen vorgebenen Erwartungen, gewissermaßen auf Augenhöhe begegnen. Somit stellt ein MxM Pairing, laut dieser Theorie, eine Art idealisierte Beziehungsform dar - die man selbst als Frau ggf. erstrebenswerter findet, als die in den Medien aufgezeigten Optionen für MxF. 

Auch hinzukommt das entdecken der eigenen queeren Identität. In einigen Fällen ergibt sich die Auseinandersetzung mit dieser durch MxM content - ob jetzt Huhn oder Ei zuerst da war, sei Mal dahin gestellt. Allerdings bietet MxM somit Frauen einen sicheren Rahmen, sich mit Queerness auseinanderzusetzen ohne dabei einen zu starken Ich-Bezug aufzubauen, wie er vielleicht bei FxF gegeben wäre. Die Distanz kann Sicherheit schaffen. 

Letzten Endes aber nebst all dieser Theorie: Schlichtweg persönliche Vorlieben, seien diese nun durch einen oder mehrere der oberen Faktoren bedingt oder einfach nur da man es selbst in irgendeiner Form attraktiv, abwechslungsreich, anders, abenteuerlich, (beliebige Alliteration einfügen) findet. :')) 
Ich will auch niemandem hier ihre oder seine Antwort absprechen, Stimmen aus der Community sagen nämlich nochmal viel mehr aus, als mein angelesenes Wissen zu einigen (mittlerweile auch überholten und hinterfragten) Theorieansätzen. 

Lustige Frage am Ende: Wenn Frauen jedoch tatsächlich durch MxM Pairs das ungleiche Geschlechterverhältnis gewissermaßen aushebeln wollen, warum ist dann das Omegaverse so populär geworden, werden doch hier wieder deutliche Machtgefälle und Unterschiede zwischen MxM Pairs erschaffen? :'D
Auch dazu gibt es jede Menge schlauer Leute die sich dazu schlaue Gedanken machen. It's fun! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2025 02:16.

Cayril

-, Weiblich

7. Columnist

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Cayril am 18.06.2025 11:06

Danke für deinen schönen Beitrag dazu, @tomorrow - das deckt sich mit meinen Vermutungen und ergänzt sie sogar noch!

Besonders die Befreiung aus der klassischen Rollenverteilung sehe ich als treibende Kraft. Aber wie so oft bei komplexen Themen spielen garantiert mehrere Ursachen eine Rolle. 

Was Omegaverse angeht (nicht meine Baustelle)... ich tippe mal, es hat sich so gut etabliert, weil gewisse hierarchische Dynamiken es einfach leichter machen, Charaktere zu definieren. Musterdenken ist und bleibt stark in unseren Köpfen verankert. Auch erotische Vorlieben (BDSM) lassen sich dadurch quasi 'auf Sparflamme' erkunden, ohne explizit ausgeschriebene Szenen zu erfordern.

Es ist auf jeden Fall ein unglaublich interessantes Thema!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum